Fragen an die Kandidaten

Im September werden in M/V, bzw. konkret in unserer Stadt, drei Wahlen gleichzeitig durchgeführt:

Bund, Land und der Boizenburger Bürgermeister. Von den Kandidaten der ersten beiden Wahlen hört man in den Medien - wenn man sich dafür interessiert.

Die vier Bürgermeisterkandidaten sind da eher unbekannt. Jedoch gerade diese Wahl sollte für die Boizenburger von großem Interesse sein, denn immerhin geht es um unser Stadtoberhaupt für die nächsten sieben Jahre.

Diese vier Kandidaten (alphabetische Reihenfolge) sind für die Wahl zugelassen:

Rico Jakobeit (34), Kandidat der SPD und Die Linke
Phillipp Jülich (31), Einzelkandidat
Marco Pfingst (44), Einzelkandidat
Patrick Sevecke (29), Kandidat der CDU

Die Kandidaten unternehmen verschiedene Aktivitäten, um sich bei den Wählern bekannt zu machen. Wir wollen helfen, die Motivation und Ziele der Kandidaten zu verstehen.

Aus diesem Grund hat die Fachschaft Sozialkunde des Elbe-Gymnasiums in Zusammenarbeit mit dem Fairhafen Boizenburg für Mittwoch, den 15. September 2021, ein Gespräch mit den Kandidaten organisiert.

Neben den Schülerinnen und Schülern werden durch Nutzung heutiger technischer Möglichkeiten auch interessierte Boizenburger an diesem Dialog teilnehmen können, denn die Veranstaltung wird live übertragen. Genutzt werden dafür der Facebook- ("Fairhafen") und Instagramkanal (@fairhafen_boizenburg) des Fairhafens.

Coronabedingt wird es zwei moderierte Veranstaltungen für die Klassenstufen 9-10 und 11-12 geben.

Der Schulverein unterstützt diese Veranstaltung und sorgt für entsprechende Rahmenbedingungen.

2006061414.jpg